Wer gern deutsche Städte besichtigt und die verschiedenen Wahrzeichen bestaunt, sollte sich Köln nicht entgehen lassen. In dieser Metropole am Rhein leben rund 1,1 Millionen Menschen, was sie zur viertgrößten Kommune der Bundesrepublik macht. Mit einem Mietwagen sind viele Ziele gut zu erreichen. Sollte unterwegs etwas passieren, hilft ein Anwalt bei einem Verkehrsunfall in Köln schnell weiter. Reiselustige erfahren in diesem Beitrag, was es in der Großstadt zu entdecken gibt.
Hoch hinauf
Bei einem Besuch in Köln darf ein Abstecher zum Dom nicht fehlen. Die international bekannte Kirche, an der sage und schreibe 632 Jahre lang gebaut wurde, erlaubt vom Südturm aus einen weiten Blick über die Stadt und den Fluss. Für die Bewältigung der 533 Stufen, die zur Spitze führen, sollten gute Fitness sowie Schwindelfreiheit vorhanden sein. Wer sich nicht ganz so weit in die Höhe wagt, kann trotzdem die gotische Architektur bewundern.
Für alle, die sich mühelos einen guten Überblick verschaffen wollen, ist die Seilbahn empfehlenswert. Von den Gondeln aus bietet sich ein großartiger Ausblick auf das Panorama der Metropole, den Dom und den Rhein. Die Fahrstrecke ist 930 Meter lang und nimmt circa sechs Minuten in Anspruch. Das nächtliche Lichterglimmen der Stadt lässt sich bei einer der angebotenen Nachtfahrten einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben.
Kunst und Natur
Wem der Sinn nach Kultur steht, begibt sich am besten in das Museum Ludwig. Nicht nur die Größe der Sammlung von Pop-Art-Kunstwerken sucht in Europa ihresgleichen, auch expressionistische Werke sind vielzählig vertreten. Fans von Picasso sowie Fotografien kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Auch ein Museum für ostasiatische Kunst, das Schokoladenmuseum und ein Museum für Angewandte Kunst stehen im Ortskern für Besichtigungen bereit. Die Verkehrsführung in Köln ist im Allgemeinen zwar sehr gut, in der Enge der Innenstadt kann es jedoch trotzdem einmal zu einem Zusammenstoß kommen. In diesem Fall hilft ein Fachanwalt weiter, dessen Kontaktdaten unter https://www.unfall.law/koeln.html einsehbar sind.
Der Botanische Garten mit Wintergartenpalast, Gewächshäusern und Springbrunnen ist immer einen Besuch wert. Auf einer Fläche von elf Hektar stellen 12.000 verschiedene Pflanzen die Vielfalt der Natur zur Schau und laden zum geruhsamen Spazierengehen ein. Auch die am Rheinufer gelegene Altstadt eignet sich für ein eher gemächliches Schritttempo, da es hier viele alte Häuser in bunten Farben gibt. Köln hat also jede Menge zu bieten und lässt sich am besten während eines längeren Aufenthalts erkunden.