Die richtige Beleuchtung im Eigenheim und in einer Mietwohnung trägt zum Wohlbefinden der Bewohner bei und beeinflusst die Atmosphäre im Raum. Allerdings ist Beleuchtung auch ein Kostenfaktor, man sollte daher möglichst nur energieeffiziente Leuchten und Lampen nutzen. Sparsame Leuchtmittel schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Es gibt jedoch noch viele weitere Tipps und Tricks, wie man bei der Beleuchtung Strom sparen kann.
Energielabel beachten
Seit dem Jahr 2021 gibt es ein neues Energielabel. Elektrogeräte werden nun in die Energieeffizienzklassen A bis G eingeteilt. Die alten Label A+ und A++ sorgten mehr für Verwirrung und als für Orientierung. Der Grund war, dass Elektrogeräte immer energieeffizienter produziert wurden. Dies ist natürlich fortschrittlich und lobenswert, doch die A+-Klassen wurden immer unübersichtlicher. Mit dem neuen Effizienzlabels es nun leichter, die Richtlinien sind außerdem strenger.
Energiesparsame Leuchten
LED-Lampen und Energiesparlampen sind besonders energieeffizient und weisen eine hohe Lebensdauer auf. Halogenlampen und Glühlampen sind weniger langlebig und haben zudem eine geringere Lichtausbeute. Es empfiehlt sich daher, alte Leuchtmittel auszuwechseln und stattdessen auf LED- und Energiesparlampen zu setzen. Ob Hängeleuchte oder Tischleuchte – generell sind alle Leuchten mit Fassungen ausgestattet. Die Fassung fixiert die Leuchtet und versorgt sie mit Spannung. Für Spots und Strahler wird meist eine Gu10 Fassung verwendet. Energiesparlampe und LED-Leuchten mit einer Gu10 Fassung von LEDTECH Shop verbrauchen nur wenig Strom und erzeugen eine hohe Lichtausbeute.
Tageslicht nutzen
Es ist eigentlich logisch und doch vergessen wir es häufig – das Licht ausschalten, wenn wir den Raum verlassen, spart Strom. Zudem sollte man das Licht nur einschalten, wenn nötig und vermehrt das Tageslicht nutzen. Vorhänge und Rollläden sind zu öffnen und das natürliche Licht bestmöglich zu nutzen. Im Winter ist das natürlich schwieriger, doch hier empfiehlt sich mehrere kleine Lichtquellen zu nutzen, anstatt einer großen – die sehr kostenintensiv ist. Des Weiteren empfiehlt es sich, helle Wandfarbe zu nutzen, umso heller die Wand – umso heller der Raum, denn die Farbe reflektiert das Licht.
Leuchten und Lampen von Staub befreien
Hat sich eine Staubschicht auf einer Lampe gebildet, dann beeinträchtigt dies die Leuchtkraft. Lampenschirme sind daher regelmäßig zu reinigen. Am besten nutzt man hierfür ein feuchtes Tuch. Die Lampen sind vorher auszuschalten und dürfen nur im kalten Zustand gereinigt werden.