Heizöl: Deshalb erhöhen sich die Preise

Heizölpreise Prognose

Beinah täglich steigen die Preise für Heizöl an, doch was ist der Grund? Sie können nicht einen Faktor für den Preisanstieg verantwortlich machen, sondern viele unterschiedliche Aspekte spielen dabei eine Rolle. Jene schauen wir uns heute genauer an.

Was beeinflusst den Heizölpreis?

Viele unterschiedliche Faktoren lassen den Heizölpreis ansteigen oder fallen. In erster Linie die Rohölpreise, denn aus Rohöl entsteht anschließend Gasöl. Kostet also bereits Rohöl viel Geld, wird auch Heizöl im Anschluss nicht günstig sein. Dazu kommt der Dollarkurs. Rohöl wird in US-Dollar gehandelt, wobei der anschließende Wechselkurs von Euro in US-Dollar den Preis beeinflusst. Sollte der Dollarkurs also aktuell sehr hoch sein, zahlen Europäer direkt mehr. Die Steuern sowie Abgaben sind bei der Preisentwicklung nicht zu vernachlässigen. Zum klassischen Börsenpreis kommen noch die CO2-Abgaben, die Energiesteuern und der Deckungsbetrag. Abschließend beeinflussen unerwartete Ereignisse den Heizölpreis. Darunter extreme Kälteperioden oder eingeschränkte Raffineriekapazitäten.

Warum ist Heizöl aktuell so teuer?

Momentan ist Heizöl besonders teuer, was vor allem mit dem Russland-Krieg gegen die Ukraine zusammenhängt. Russland gehört zu einer der größten ölfördernden Länder für Deutschland, sodass aufgrund der Sanktionen und anderer geopolitischen Krisen der Ölpreis nach oben getrieben wurde. Der Heizölpreis kann aber noch weiter steigen, wenn sich der Westen dazu entschließt, die Ölimporte aus Russland stärker einzuschränken oder komplett einzustellen. Nun werden alternative Routen benötigt, welche häufig teurer sind. Ein weiteres Problem ist die „Organisation Erdöl exportierender Länder“, auch als OPEC bezeichnet. Es handelt sich um einen Zusammenschluss aus 13 Staaten, worunter fünf der ölreichsten Förderstaaten fallen. Sie können durch Absprachen sowohl den Preis senken als auch erhöhen. Außerdem entscheiden sie darüber, wie viel Öl gefördert und anschließend verkauft wird. Fördern diese also wenig Öl, steigt automatisch der Preis an und Sie können nichts dagegen tun.

Wie sieht das Heizölpreis in Zukunft aus?

Eine genaue Heizölpreise Prognose können wir natürlich nicht anstellen, denn die vielen Faktoren können sich jederzeit ändern. Da aber die Nachfrage nach Erdöl auch in den nächsten Monaten und Jahren nicht abschwächt, gehen wir nicht davon aus, dass der Preis sich schon bald stabilisieren wird. Eine große Rolle spielt die Position von Deutschland bei den Heizöllieferungen aus Russland. Sollte sich Deutschland tatsächlich dazu entscheiden, die Lieferung zu beschränken oder ganz auszusetzen, muss das Öl aus anderen Ländern gefördert werden. Da sich diese Länder über den erhöhten Bedarf bewusst sind, und zugleich das Defizit durch Russland ausgleichen müssen, werden die Heizölpreise weiter ansteigen.

Das Fazit

Heizöl ist aktuell kein günstiger Rohstoff und auch die Zukunft sieht nicht rosig aus. Die Preise steigen immer weiter an, besonders, wenn der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kein Ende findet. Doch auch andere Faktoren beeinflussen den Preis, weshalb Sie als Nutzer immer auf Auge auf die aktuellen Entwicklungen haben sollten, um gegebenenfalls zu reagieren.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Weiteres zu diesem Thema finden Sie hier:

Öl- und Gaspreise: So sieht die Zukunft aus