Ratschläge für kreative Freizeitbeschäftigungen

Immer Menschen streben nach Freizeit und Beschäftigungen, die sie die Arbeit vergessen lassen. Man möchte Abwechslung und Zeit abseits vom Bildschirm, doch viele von uns sind mittlerweile so daran gewöhnt, dass man manchmal nicht weiß sich zu beschäftigen, wenn man kein Handy zur Hand hat. Doch das Handy und das Internet können uns auch helfen neue Inspirationen zu sammeln, unser Interesse für Bücher zu lesen, die wir in den Sozialen Medien sehen oder kreative Ideen von Pinterest. Doch welche Vorteile haben generell kreative Freizeitbeschäftigungen und wie findet man am besten Inspiration?

Wo findet man Inspiration?

Das Internet und die Sozialen Medien sind wohl die größten Plattformen für das Finden neuer Inspirationen und neuer Ideen, die man ausprobieren kann. Besonders zu empfehlen sind dabei Pinterest und Instagram, da man hier gezielt mit Hashtags nach Ideen schauen kann. Wenn man z.B. gern malt, aber man keine Motivinspirationen hat, kann man gezielt danach suchen und wird viele verschiedene Vorschläge erhalten. Man kann die Ideen einfach auf dem Handy abspeichern und so in der Freizeit oder einer freien Minute immer wieder draufzugreifen.
Eine weitere Möglichkeit Ideen zu sammeln sind z.B. Bücher, denn auch wenn das Internet viele Ideen bereithält, so gibt es viele liebevoll gestaltete Bücher, die sich mit kreativen Freizeitbeschäftigungen beschäftigen und auch eine Inspirationssuche abseits des Bildschirms zulassen.
Ein neuer Trend, der immer beliebter wird ist das Verzieren von Buttonrohlingen, die man sich schließlich anstecken kann. Wenn man viel Freude daran hat, kann man diese jedoch auch auf Etsy z.B. verkaufen und hat so eine weitere Einkommensquelle. Die Buttonrohlinge kann man einfach online kaufen und dann zuhause mit speziellen Stiften und Farben, die auf der der glatten Oberfläche halten, verzieren. Auch für diesen Trend findet man viele Ideen online, die verschiedene Stile zum Designen präsentieren.

Vorteile von kreativen Freizeitbeschäftigungen?

Wir verbringen viel Zeit im Sitzen vor dem Bildschirm und sind dadurch permanent dem Blaulicht ausgesetzt und konzentrieren uns nur darauf. Es ist kein Geheimnis, dass die Arbeit am PC uns müde macht und auch die Kreativität irgendwann daran leidet. Um die Zeit vor dem PC also besser wegstecken zu können sollte man deshalb genug Zeit einräumen um das Laptop auch mal zu schließen und sich komplett anderen Aktivitäten zu widmen. Diese lenken unsere Konzentration auf einen anderen Punkt und somit können wir uns nach der Pause auch später auf der Arbeit wieder besser konzentrieren.

Kreative Freizeitbeschäftigungen mit Kindern

Auch für Kinder sind kreative Aufgaben sehr wichtig in ihrer Entwicklung. Es hilft den Kindern dabei herauszufinden was sie mögen und auch wofür sie Talente haben. Es hilft also regelmäßig in die Freizeit der Kinder kreative Aufgaben einzubauen und sich mit ihnen gemeinsam hinzusetzen. Die Kinder profitieren davon weit mehr als vor der Arbeit oder Beschäftigung am PC.

Bildnachweis:

Fokussiert – stock.adobe.com

Lesen Sie auch gerne diesen Artikel hier.