Tipps & Tricks für robuste Oberflächen in Küche und Bad

Steinfurnier

Egal ob es nun die Küchenfront ist, die Arbeitsplatte oder die Spüle oder im Badezimmer das Waschbecken bzw. die Waschbeckenablage – die Wahl der Materialien beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild des Raumes, sondern auch die Lebensdauer und damit die Robustheit der verschiedenen Komponenten wie eben Waschbeckenablage oder Arbeitsplatte. Es gibt eine Reihe von Materialien, die hierfür in Frage kommen, wie Holz, Acryl, Glas, Kunststoff und Edelstahl, aber auch Naturstein und Keramik etc. Jedes dieser Materialien hat seine Vorteile und Nachteile. Speziell für Küchenarbeitsplatten eignen sich auch Schichtstoff und Laminat, Edelstahl, Keramik, Granit, Glas und Kunststein und Steinfurnier. Speziell Furnier eignet sich auch für die Waschbeckenablage.

Vorteile

Steinfurnier ist ein Dünnschiefer-Dekor und sieht, wenn es auf die entsprechende Oberfläche aufgebracht wurde, aus wie echte Steine.Steinfurnier Da es sich um Dünnschiefer-Dekor handelt, ist dieses Material auch sehr gut in Nassbereichen einsetzbar, wie eben im Badezimmer und in der Küche, aber auch im Außenbereich einsetzbar, wie für die Furnierung von einer Arbeitsoberfläche der Outdoor-Küche. Die für die Dekore verwendeten Farben sind natürlich und verbreiten Wärme und sorgen für Wärme an den Wänden. Mit der Hilfe von dieser Art Verkleidung von Oberflächen lassen sich zudem auch sehr schöne Akzente an der Rückwand des Zimmerkamins setzen. Das Material gilt aber nicht nur als wasserdicht, sondern auch als schwer entflammbar, wobei es hier unterschiedliche Brandklassen gibt je nach Variante.

Das Dünnschiefer-Dekor besticht dabei durch natürliche Farben und Strukturen, die das Dekor noch natürlicher aussehen lassen. Das Material ist zudem komplett biegsam und passt sich somit allen Rundungen und Ecken der Oberfläche perfekt an und lässt sich daher auch problemlos verlegen. Durch das geringe Gewicht des Furniers ist der Transportaufwand zudem im Vergleich zu massiven Steinplatten erheblich reduziert. Da dieses Material auch die natürlichen Ressourcen schont, verfügt dieses Material über eine positive Ökobilanz.

Einfache Montage – ohne Spezialwerkzeug

Das Dünnschiefer-Dekor kann ohne Probleme auch von einem Laien aufgebracht werden. Geliefert wird das Dünnschiefer-Dekor in Rollenform oder auch in Zuschnitten, die zuvor mit dem Lieferanten vereinbart werden können. Überstehendes Material oder die Zuschnitte lassen sich aber ganz einfach mit handelsüblichem Werkzeug für die Stein- bzw. Holzverarbeitung auf die Wunschgröße anpassen. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, auch keine besonderen Kenntnisse in Sachen Verarbeitung von Dünnschiefer-Dekor. Geliefert werden können die Zuschnitte auch in Fliesengröße. Auf diese Weise ist das Aufkleben des Dekors auf die Oberfläche sehr einfach. Auch großflächige Wandverkleidungen können in Einzelfliesenteilen sehr schön aneinander angepasst werden. Aufgebracht werden die Fliesenteile bzw. Zuschnitte mit der Hilfe von einem Kleber, der in der Regel durch den Anbieter mitgeliefert wird.

Bildnachweis: gen_A/Adobe Stock

Total im Trend: Steinoptik im Wohnbereich