Ob steuerbare Beleuchtungssysteme, Steckdosen, Kameras oder steuerbare Lautsprecher, Smart ist im Trend, sogar im Bad. Nur was genau ist bei einer langfristigen Investition wie bei dem Badezimmer mit smart gemeint? Und ist denn alles so sinnvoll, was geht?
Aufwand und Nutzen der Umrüstung
Soll das Badezimmer modernisiert werden, ist zu beachten, dass das technische Aufrüsten zu einem Smart Bad deutlich komplizierter ist wie zum Beispiel im Wohnzimmer, da die Objekte im Badezimmer mit dem Baukörper fest verbunden sind und nicht mal eben weggeschoben werden können. Eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank lassen sich da deutlich einfacher mit einer smarten Möglichkeit ersetzen als zum Beispiel eine Badewanne.
Ohne den Raum komplett zu renovieren, ist es häufig sehr schwierig, das Ganze umzusetzen, bereits bei den notwendigen Stromanschlüssen kann das ganze schon sehr kompliziert werden, ebenso wie kann man sich bei der rasant wachsenden technischen Entwicklung sicher sein, dass die smarte Technologie auch in 20 Jahren noch ohne Probleme nutzbar ist?
Wichtig ist hierbei, an die Konzeption zu denken. Möchte man sprachgesteuerte Assistenzsysteme nutzen, müssen diese so integriert werden, dass sie auch bei einer fortschreitenden technischen Entwicklung ausgetauscht, am Laufen gehalten oder durch ein Update modernisiert werden können.
Der Installationsprozess im Badezimmer
Der Installationsprozess sowie der Ausbau des Badezimmers sollte gut durchdacht und vorbereitet sein. Die wenigsten haben in Ihrem Badezimmer genügend Platz, um einen großen Whirlpool für mehrere Personen aufzustellen. Hier kommen dann die Badewannen mit Whirlpoolfunktion ins Spiel. Sie können anstelle einer Badewanne montiert werden und bieten Platz für ein bis zwei Personen.
Anders als bei Whirlpools wird bei einer Badewanne mit Whirlpool von Luxor24.com das Wasser nach dem Baden wieder abgelassen. Genauso wie man es bei einer normalen Badewanne gewohnt ist. Dank der Whirlpoolfunktion muss man während dem baden auch nicht auf eine entspannende Massage verzichten. Somit vereint eine Whirlwanne alle positiven Eigenschaften eines Whirlpools und einer Badewanne.
Die Beleuchtung im Badezimmer
Um dem smarten Bad eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen, bietet es sich an, in verschiedenen Bereichen im Badezimmer eine indirekte Beleuchtung anzubringen. Gerade in der Badewanne oder in der Dusche kann das Licht durch verschiedene Farbänderungen den Wohlfühlcharakter unterstreichen. Am Waschbecken oder am Spiegel können dezente Leuchtstreifen für ein stimmungsvolles Licht sorgen.
Auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet, das Badezimmer mit technischen Details auszustatten, es lohnt sich. Wenn man sich die fortschreitende technologische Entwicklung ansieht, erkennt man, dass es sich dabei um mehr als um eine kleine technische Spielerei handelt. Solch eine Innovation wird von vielen Menschen schon als eine Hilfe angesehen, die das Leben im Alltag verschönern oder erleichtern. Von dieser modernen Entwicklung sollte das Badezimmer nicht ausgeschlossen werden.
Bildnachweis: Cinematographer/Adobe Stock